Heinrich Baumann, Vater

1879 hatte Heinrich Baumann die Schmiede an seinen Sohn Heinrich verkauft. Wenige Jahre später verkauft er auch seine übrigen Liegenschaften an seinen jüngeren Sohn Gottlieb Baumann, der als Kaufmann (Negotiant) im Haus Aarauerstrasse 02 tätig ist.

So kommt es, dass er bei seinem Tod am 24. April 1889 keine Häuser zu vererben hat. Den zwei Söhnen und den beiden Töchtern waren früher bereits je Fr. 1500 als Vorbezug ausbezahlt worden.

Sein Frau, Anna Zahn, stirbt im Jahr 1899 (kein Inventar vorhanden). In dieser Zeit wird die Schmiede vermutlich von seinem Sohn Heinrich geführt.

Heinrich Baumann, Sohn

Heinrich Baumann stirbt bereits am 29. Januar 1895. Er ist knapp 50 Jahre alt. Beide Söhne gehen Konkurs. Edwin 1897 und sein Bruder Albert 1904. Daher wird die Schmiede 1904 versteigert.

20. Jahrhundert

zurück

© GCA Christian Heilmann     Kontakt:  Heilmann  AT GCA.CH  / Letzte Änderung: 07.01.2008