Unteroffiziersausbildung im Kreis Oels 

'Nachrichten für diejenigen Freiwilligen, welche in die Unteroffizierschulen zu Potsdam, Jülich, Biebrich, Ettlingen und Marienwerder eingestellt zu werden wünschen.'
 
Dauer: drei Jahre, bei guter Qualifikation 2 Jahre.
Militärische Ausbildung, Aufstiegsmöglichkeiten:
- Unteroffizier (Feldwebel)
- Militär-Verwaltungsdienstes (Zahlmeister) 
- Zivildienst
Stoff:
Lesen, Schreiben und Rechnen, deutsche Sprache, Anfertigung aller Arten von Dienstschreiben, militärische Rechnungsführung, Geschichte, Geographie, Planzeichnen und Gesang, Sport: Turnen, Bajonettfechten, Schwimmen
Kein Anrecht auf Unteroffiziersstellen, aber:
'Die Vorzüglichsten Freiwilligen werden bereits auf den Unteroffizierschulen zu überzähligen Unteroffizieren befördert und treten bei ihrem Ausscheiden in die Armee sogleich in etatsmässige Unteroffizierstellen.'
Nur Einteilung an Infanterie- und Artillerie-Truppenteile
Alter:
Mindestens 17 Jahre, darf aber das 20. Jahr noch nicht überschritten haben. Mindestens 157 cm gross, vollkommen gesund und frei von körperlichen Gebrechen. 
Minimalmass für den Brustumfang:
17-18 Jahre --> 74 - 80 cm; 18-19 Jahre --> 76-82 cm; später: 78-84 cm

Tadellose Führung, lateinische und deutsche Schrift mit einiger Sicherheit lesen und schreiben können und die ersten Grundlagen des Rechnens mit unbenannten Zahlen.
Nach erfolgter Ueberweisung aus der Unteroffiziersschule an einen Truppenteil noch vier Jahre aktiv im Heer dienen.
Die Einberufenen müssen mit ausreichendem Schuhzeug, zwei Hemden und mit 6 Mark zum Ankauf der nötigen Gerätschaften zur Reinigung der Ausrüstung und Bekleidung versehen sein. Sonst ist die Ausbildung kostenfrei.
 

 
 

© GCA Christian Heilmann     Kontakt:  Heilmann  AT GCA.CH  / Letzte Änderung: 07.01.2008