Arbeitsbericht Kreis Oels

Mit der Onlinestellung von Zeitungen aus dem Osten durch die Staatsbibliothek in Berlin wurde es auch von der Schweiz aus möglich, auf diese wichtigen Quellen einfach zuzugreifen (www.staatsbibliothek-berlin.de). Durch einen Benutzer meiner Seiten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es diese Möglichkeit gibt und dass die Quelle durch den Verein Computergenealogy.net ausgewertet wurde.

Da die Daten des Kreises bei mir nach Ortschaften und dann nach Familiennamen dargestellt sind, nutzt mir diese Auswertung nur bedingt etwas. So entschloss ich mich, die verschiedenen Personen erneut zu erfassen und in meine Internetseiten zu integrieren. Allerdings stehe ich mit diesem Unternehmen noch ganz am Anfang.

Das eine ist die Zeitung ‚Die Lokomotive an der Oder‘ aus dem 19. Jh. Sie wird unter dem Kürzel (Lok) ausgewertet. Das andere ist das ‚Intelligenzblatt für die Städte Oels, Bernstadt, Juliusburg, Hundsfeld und Festenberg‘. Die näheren Angaben zu den Quellen findet man auf meiner Seite WWW.GCA.CH unter den Literaturangaben.

Aus den 60er Jahren des 19. Jh. konnte ich bereits früher Quellen auswerten, so dass aus diesem Zeitraum eine dichtere Datenmenge zusammengekommen ist. Diese Zeitungsauswertung ermöglicht es mir auch, Ergänzungen zu Ortschaften und Wohnplätzen zu erfassen.

Da es sich bei meinen Daten ja um Einzeleinträge handelt, bleibt das Problem der fehlenden Zusammenhänge. Leider sind fast alle evangelischen Kirchenbücher und die Standesamtsregister im 2. Weltkrieg vernichtet worden.

Postkarten

Schon seit Jahren stehe ich mit Herrn Krzysztof Dziedzic in Verbindung. Er hat neun eine Sammlung von Postkarten aus Oels zusammengestellt. Nach seiner Aussage ist das Buch zweisprachig (polnisch und deutsch) erschienen. Bisher hatte ich es noch nicht in der Hand. Die Angaben sehen aber interessant aus. Weitere Details dazu findet man auch auf meinen Internetseiten.

In den letzten Jahren konnte ich mehrere Postkarten von Briese Kreis Oels erwerben. Diese habe ich auf der Internetseite unter Briese publiziert.

Vollständigkeit meiner Datensammlung

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich bis auf die Einwohner der Stadt Oels von 1933 alle mir vorliegenden Daten publiziert habe.

Immer bin ich an Daten und Fotos aus dem Kreis Oels interessiert. Diese übernehme ich in meine Homepage. Dazu gehören auch Fotos von Verwandten und Vorfahren, die dort gelebt haben. Grössere Datenmengen erhalten eigene Seiten. Wer keine Publikation wünscht, teilt mir das bitte mit. Auch bin ich daran interessiert, Links auf

die Internetseiten von Dritten zu legen, die Daten aus dem Kreis Oels (und nur von dort) enthalten.

Christian Heilmann, 5.11.2010

© GCA Christian Heilmann     Kontakt:  Heilmann  AT GCA.CH  / Letzte Änderung: 15.08.2010