Staatsarchiv Breslau

Unüberprüfte Tipps, die aus verschiedenen Quellen stammen

Beim Besuch im Breslauer Archiv beachten:
Das Archiv Breslau arbeitet anders als die Fialen. Insgesamt ist es formaler und langsamer. In den Fialen erhält man die Akten praktisch sofort. In Breslau ist mit etwa einer halben Stunde zu rechnen. Es werden noch weniger Akten ausgegeben. Wenn mehrere Akten gleichzeitig benötigt werden, sollte die Reihenfolge genau geplant werden. Die Akten werden außerdem in der abgegeben Reihfolge aus dem Magazin geholt. Somit sollte in der ersten Akte genügend zu suchen sein. Insgesamt sollen die Bestellungen auf 10 Einheiten am Tag begrenzt sein, eine Größenordnung, die durchaus behindernd sein kann. Der Wert scheint aber nicht absolut zu sein. Die letzte Bestellung scheint kurz vor 15.00 Uhr möglich zu sein, doch gehen die Magaziner durchaus früher. Die Öffnungszeiten sollten im Internet überprüft und vor Ort nochmals erfragt werden. Am Eingang sind Zeiten von 7.30 bis 15.30 und 18.00 zu lesen. Offenbar kann man Akten in Breslau jedoch bis 18.00 Uhr lesen, wohingegen in den Fialen mit Ausnahme des Mittwochs um 15.00 Uhr Schluß ist. Kopien können ebenfalls nicht sofort angefertigt werden. Am Samstag ist ebenfalls Vormittags geöffnet (Zeiten?). Laut Auskunft sollen an diesem Tag keine Akten aus dem Magazin geholt werden.
Beitrag von Martin Berdau [Martin.Berdau@freenet.de]  12.11.2003

Info von Werner Geisler [geisler0252@t-online.de] vom 12.05.2002
Anmeldung für die Benutzung des Staatsarchives direkt im Archiv,nach Möglichkeit einige Wochen im Vorfeld.Bitte den Reisepass mitnehmen ,die Nr. wird beim ersten Besuch eingetragen.Keine Benutzungsgebühren.
Staatsarchiv Breslau,Pomorska 2,50-215 Wroclaw,Tel.004871  3288101,3288136,3218151,Fax 004871 3288395,Information 004871 3288101,geöffnet Mo-Fr 9-18 Uhr,Samstags 9-15 Uhr.Email wroclaw@ap.wroc.pl
Standesamt Breslau 2,Eingang Hof,Gebäude Mitte,1.OG links Zimmer 120.Urzad Stanu Cywilnego,ul.Wlodkowica 20/22,50-072 Wroclw (12)
Man sollte sich gut vorbereiten und genau wissen was man sucht bzw.möchte.Nach Möglichkeit Daten und Zeiträume so genau wie möglich eingrenzen bzw. angeben.Polnisch Kenntnisse für Archiv und Standesamt wären von Vorteil aber nicht zwingend.
Für einen Euro habe ich ungefähr 3,5 Zloty bekommen.Für eine Copie im Standesamt habe ich 3 Zloty bezahlt.Der Standes -beamtin habe ich ca 25 Euro für ihre Bemühungen gegeben.Sie war 5 mal für mich im Kellerarchiv und hat mir ca 40 Urkunden copiert.Geldautomaten sind,mit einer EC Karte kein Problem,Ausgabe in(bis 1000) Zloty,Angaben werden auch in Deutsch angezeigt.Die Privatadresse für Übernachtung können bei mir direkt erfragt werden(empfehlenswert).Die ganze Woche in Breslau hat mich,persönlich ca 230Euro/805Zloty, komplett mit allen Ausgaben gekostet.Die Busfahrt hin und zurück von Mannheim nocheinmal 77Euro.

 

 

 

© GCA Christian Heilmann     Kontakt:  Heilmann  AT GCA.CH  / Letzte Änderung: 07.01.2008