Kreis Oels Wappen

Familie Strauss Kreis Oels

Helene Strauss

Strauss Magdalene

Nachruf

Als siebentes von 8 Kindern des Pfarrers Rudolf Strauss und seiner Frau Elisabeth wurde Magdalene Strauss am 18.7.1887 in Korschlitz Kreis Oels geboren.

Nach dem Schlussabschluss besuchte sie das Seminar von Löwenberg und war anschliessend an mehreren Schulen tätig. In dieser Zeit begann sie sich für Geschichte und Zeichnen zu interessieren und bildete sich auf diesen Gebieten weiter.
Im Februar 1945 musste sie aus Greulich flüchten. Nach einigen Jahren in Rhoden im Nordharz, in denen sie als Landarbeiterin und Katechetin arbeitete, kam sie 1957 in den Westen. Nach zweimaligem Wohnungswechsel liess sie sich in Süssen/Württemberg nieder. Von dort schrieb Frau Strauss 1965 ein erstes Mal an uns. Aus einer Begegnung im gleichen Jahr ergab sich für mich ein sehr fruchtbarer Kontakt, der sich in eine zeitweilig recht regen Korrespondenz und mehrere Besuchen bei ihr niederschlug.

Ein besonderes Anliegen war es ihr immer, dass sich die Mitglieder der Familie näherkämen. So wurde bei einer kurzen Zusammenkunft im Jahre 68 beschlossen, dass sie zusammen mit Familie Barth aus Stuttgart ein Familientreffen organisieren würde. Tante Lene, wie sie von allen genannt wurde, kümmert sich um alle Einzelheiten. Diesem ersten – recht erfolgreichen Treffen – schlossen sich zwei weitere an. Bei diesen Zusammenkünften stellte sie auch ihre Arbeiten aus. Besonders hat es sie gefreut, dass es ihr vergönnt war, ihr grösstes Werk, eine Geschichte der Familie, auszuarbeiten und an die verschiedenen Zweige der Familie zu verteilen. Auch für die Erhaltung der Erinnerung an ihre schlesische Heimat hat sie sich sehr eingesetzt. So stellte sie als eine ihrer letzten Arbeiten ein Büchlein mit Bildern von Linden in Schlesien zusammen.

Bei unserer letzten Zusammenkunft, Ostern 1974, war Frau Strauss gesundheitlich bereits sehr angegriffen, so dass ihr die lange Fahrt von Süssen nach Trier grosse Mühe bereitete. Daher freute sie sich umso mehr, noch einmal einen grossen Teil der Familie, um sich zu sehen. Nach schwerer Krankheit ist Frau Strauss am 17. Mai 1974 gestorben. Sie wurde in Süssen beerdigt.

An sie werden sich alle Mitglieder der Familien Strauss als eine kleine, zerbrechlich wirkende ältere Dame erinnern, die trotz ihres hohen Alters immer geistig äusserst regsam war. Meine genealogischen Interessen hat sie entscheidend mitgeformt.

Nachruf 1974 geschrieben und hier 2021 publiziert.
Christian Heilmann