Ötscher / Owczary W.

Kirche Göritz

Ötscher


Geschichte

Die Kirche brannte 1806 nieder, wurde nicht mehr aufgebaut. Das Dorf wurde nach Görlitz eingepfarrt.  (Sl 130)
Kein Bild


Eingepfarrt in Göritz/Oder





















Dorf und Statistik


Ötscher Weststernberg
Owczary, rzep.

Landgemeinde

1801: Domänenamt Frauendorf seit 1802 M 99 / S. 287
1815 - 1827 Stadtkreis Frankfurt Einwohner 1801: 137 / 24 Feuerstellen / 34 Hufen
Einwohner 1895: 299 / 32 Wohnhäuser / 60 Haushaltungen
Einwohner 1933: 263

Post über Frankfurt
Post 1801: Cüstrin


siehe Herrschaft Frauendorff

Wohnplätze 1895:
    Bruchvorwerk
    Dammhaus
    Zieglerhaus   



1801: Dorf. Ein Lehnschulze, 4 Ganz-Bauern, 10 Ganz-Kossäten, 4 Büdner, 2 Einlieger, Schmiede. Besitzer: Domänen Amt Frauendorf seit 1802

 Genealogie Oels Oels Bilder Kreis Oels Einwohner 1

Einwohner




Einwohner


Alisch, Schullehrer zu O., Sammlung,

1829 Ernennung zum Küster daselbst, 1829 Menze in Oetscher  *1889 (Grossvater von Amanda Price [Amanda@albeceri.fsnet.co.uk]) und kam ca. 1910 nach  London. Sein Vater, der Wirt in Oetscher war, ist im Wirtshaus umgebracht worden; Sie schreibt: 'mein Grossvater wurde daher bei seinem Onkel, Helmut Schindler, in der Molkerei in Tschernow auferzogen worden. Eine Kusine war mit einem Herrn Tillack in Kriescht verheiratet.'


 Genealogie Oels Oels Bilder Kreis Oels Einwohner 1

Quellen

Grüneberg

ev. Göritz; kath. Küstrin;StA Lässig; AG Reppen


QUELLE



Brand. LHA II S. 461 PR.BR.Rep 3 B
Regierung Frankfurt: Abteilung für Kirchen- und Schulwesen
sCHUL-Sachen Kreis Weststernberg
ÖtSCHER 1853 - 1913 (1)










 Genealogie Oels Oels Bilder Kreis Oels Einwohner 1