Rampitz / Rąpice W.

Kirche

Rampitz


Rampitz

Das Bild wurde dem Buch 'Sternbergerland. Eine ostdeutsche Landschaft' Bildband, Iserlohn, 1979, 
mit freundlicher Erlaubnis der Stiftung Brandenburg entnommen.
www.stiftung-brandenburg.de


Mutterkirche
Insp. Sonnenburg


  • Kirche, Schule, Amt und Pfarrhaus wurden 1720 neu aufgeführt. (siehe 1741)




















Dorf und Statistik

Rampitz Weststernberg
Rąpice, rzep.

Landgemeinde

Einwohner 1801: 770 / 131 Feuerstellen / 53 3/4 Hufen
Einwohner 1895: 1181 / 144 Wohnhäuser / 262 Haushaltungen
Einwohner 1933: 1388

Post über Fürstenberg
Post 1801: Ziebingen


Scharfrichterei 1819: Kriescht = Drossen AZ 116

Wohnplätze 1895
    Dammeisterhaus
    Weisser Berg

 Wohnplatz 1820
    Contopper Wassermühle
    Krahmermühle

1801: Dorf und Amt-Vorwerk. 2 Lehnschulzen, 12 Ganz-Bauern, 31 Ganz-, 20 Halb-Kossäten, 34 Büdner, verschiedene Handwerker, 26 Einlieger, Schmiede, Ziegelei, Theerofen, 3 Wasser-, 1 Windmühle, 2 Förster . Besitzer: Ordens-Amt Rampitz

 Genealogie Oels Oels Bilder Kreis Oels Einwohner 1

1741: Umfrage Bekmann S. 288

Kleinere Mitteilungen
Aus J.E. Bekmanns handschriftlichem Nachlasse
Mitgeteilt von Professor Dr. Paul Schwartz
Auswertung einer Umfrage aus dem Jahr 1741 ( ZS 675 d Bd 16)


Rampitz

  • Kirche, Schule, Amt und Pfarrhaus wurden 1720 neu aufgeführt.
  • Der Ort lag bis Mitte 15. Jh. näher an der Oder und wurde dann verlegt.
  • Seit 1734 ist Johann Gottfried Ohnefalsch Richter, aus Kottbus gebürtig, Pfarrer
  • Praktisch im Abstand von drei Jahren stirbt viel Vieh, da die Weiden zu fett und zu nass sind.
  • Nach der Ueberschwemmung von 1736 starben auch viele Menschen.
  • 1730 bekamen die Hasen die Pocken und starben zahlreich
  • 1740 starben viele  Aare und andere Raubvögel
  • Man betreibt Viehzucht. Die Schafe geben gute Wolle. Sehr viele Bienen bis zu den nassen Jahren.
  • Viele Flächen urbar gemacht. Eichelmast und Holzung ist sehr ertragreich.
  • Vor 9 Jahren wurde ein Bär geschossen. Die Wölfe richten grossen Schaden an.
  • Eisvögel, Krynitze oder Kreuzvögel, die im Januar brüten
  • In den Heuschrecken Jahren hat man vier verschiedene Arten beobachtet. Diese wurden mit Begraben bekämpt.
  • Man säht Weizen (schlecht) , Roggen und Gerste (gute Ernste)
  • Hirse und Lein in Menge
  • Fuchsschwanz, Schwaden, Manna und Spelt wurden versuchsweise angepflanzt. Schwaden wird in den Wiesen häufig geschlagen. 
  • Ueber 1000 junge Eichen sind eingegangen.
  • 1740 ist der Weizen gänzlich erfroren, daneben sind auch die Obstbäume eingegangen.
  • Ostern 1734 gab es einen gewaltigen Sturm, der die Wälder runinierte.
  • 1736 und 1740 gab es noch weitere starke Stürme. Viele 100 Stück Vieh kamen dabei um.
  • 1741 gab es einen starken Hagelzug.
  • Beim Hochwasser 1736 gingen viele Fischer und Krebse ein. 1741 waren die Krebse zahlreich.
  • Es folgte eine Aufzählung besonders auffälliger Fischfänge.
  • Kurz vor der Ernte 1736 kam es zu einem Hochwasser, das grossen Schaden anrichtete.

Einwohner

Einwohner

  • Kalisch, Michel, Kramer aus R., Bürger in Frankfurt 20.2.1624  M 132
  • Koch, Oberamtmann, Feuer-Polizei-Kommissar-Stellvertreter  zu R. 11. Bezirk, 1818 Ernennung zum Kommissar  Z 14
  • Koch, Kgl. Domänen-Amt Rampitz 1858  ANO 23

  • Koch, an 150 rthl. welche aus der Obligation vom 10ten Oktober 1776 für den Amtmann Koch eben daselbst eingetragen sind. Beide Posten sind nach der Versicherung des Besitzers bereits berichtigt, ihre Inhaber aber gänzlich unbekannt. Zielenzig, 15.7.1818
  • SCHIRROW, Anna geb. LANGISCH geb. 1885 in Rampitz/Oder
  • Meyrand [tj.meyrand AT chello.fr] (siehe auch Költschen)






 Genealogie Oels Oels Bilder Kreis Oels Einwohner 1

Gutsbezirk

Rampitz Gutsbezirk Weststernberg


Einwohner 1895: 51 / 5 Wohnhäuser / 11 Haushaltungen


Wohnplätze 1895
    Ziegeleigehöft    6 Einwohner 1 Wohnhaus


Rampitz Forstgutsbezirk Weststernberg


Einwohner 1895: 16 / 2 Wohnhäuser / 2  Haushaltungen


Wohnplätze 1895
    Forsthaus Meldensee


ANO 46 S. 127:6  Fabe, Königl. Preuss. Forstinspektor, Holzverkauf in der Forstdienstwohung, 1825, Krossen, den 11ten Februar 1825

Quellen

Grüneberg S. 193

ev. Rampitz; kath. Neuzelle/Guben; StA Rampitz; AG Fürstenberg

VERWALTUNG

Nähere Informationen


Verpachtung des Domainenamtes Rampitz Z 14/ S. 113 Beil/ 21.4.1830 AZ 216

Neue Anzeige: Z 14/S. 153 Beil / 23.5.1832 AZ 226


QUELLEN

Brand. LHA II S. 461 PR.BR.Rep 3 B
Regierung Frankfurt: Abteilung für Kirchen- und Schulwesen
sCHUL-Sachen Kreis Weststernberg
Rampitz 1899 - 1930 (2)


Es sind viele Grundakten erhalten geblieben im Gegensatz zu den Kirchenbüchern. Diese Akten wurden vor zwei Jahren ins LHA Potsdam Bornim ausgelagert und müssten inzwischen aufgearbeitet sein. In Wellmitz soll es wohl auch noch KB von über der Oder geben, aber welches weiß ich nicht, auch nicht ob diese Aussage zutrifft. Wenn dann könnte es ja nur Rampitz sein. Mitteilung durch Peter Woddow [p.woddow  at   t-online.de] 22.11.2001

















 Genealogie Oels Oels Bilder Kreis Oels Einwohner 1

Standesamtsregister



Personenstandsbücher Archiv Standesamt 1, Berlin

* 01.10.1874-1929 / 1931 - 30.06.1938
oo 01.10.1874 - 1893/ 1895 - 30.06.1938
+ 01.10.1874 - 1900 / 1906-1931/1933 - 30.06.1938

nach Grüneberg 193